Organisations- und Prozessberatung

Zielsetzung

"Nichts ist so beständig wie der Wandel". Hinter Veränderungen stehen immer Menschen, die in Abläufe eingebunden sind. Engagierte Mitarbeiter suchen sich für die Erledigung Ihrer täglich anfallenden Aufgaben meist Ihre eigenen Wege. Diese "chaotischen" Prozessabläufe sind in vielen Fällen pragmatisch und positiv für das Unternehmen. Das muss aber nicht so sein! Nehmen Sie die Optimierung Ihrer Abläufe selber in die Hand. Wir helfen Ihnen dabei.

 

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Ablauf

Wir nehmen die Abläufe in Ihrem Unternehmen zusammen mit Ihnen im Rahmen einer IST - Analyse auf. Wir bringen die Erfahrungen Ihrer Führungsebene und Ihrer Mitarbeiter mit unseren zusammen und diskutieren Veränderungspotentiale. Danach fixieren wir die neuen Abläufe und legen Regeln zur Bewertung und Veränderung von Abläufen fest. Dazu gehört natürlich auch der Dokumentenfluss.

 Ergebnis

  • Organigramm / Struktur der Firma
  • eine festgeschriebene Aufbau- und Ablauforganisation
  • Stellenbeschreibungen für Schlüsselmitarbeiter
  • Definierte, niedergeschriebene Arbeitsabläufe
  • Verantwortlichkeiten und Vertretungsregelungen
  • Definierter Dokumentenfluss vom Kundenangebot bis zur Rechnungsstellung